Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Live Kontakt mit Sony Service (X9305c) - Es geht voran

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Live Kontakt mit Sony Service (X9305c) - Es geht voran

Hallo @all

 

Nachdem ich nun schon einige Zeit aktiv im Forum bin und immer wieder das Thema Seitliches einleuchten verfolge, habe ich mir nun mal den vorgeschlagenen Clip von "Life of Pi" geladen und auf meinem Fernseher ausprobiert.

 

Das seitliche Einleuchten ist bei mir nicht so schlimm (eher kaum wahrnehmbar), ich musste aber mit schrecken feststellen das ich dafür massive Farbverfälschungen an den Rändern meines Fernsehers habe.

 

Jetzt wo mir diese aktiv bewusst sind, fallen sie mir eigentlich überall auf.(Bsp im Anhang)

 

Ich habe daraufhin meinen Händler angerufen und dieser meinte "Für Geräte ab 32" bitte direkt an den Hersteller wenden")

 

Meine erste Frage nun, ist das so korrekt?

 

Meine zweite Frage - Wie kontaktiere ich am besten die Kollegen von Sony?

Ist hier ein Gespräch unter der Support Nummer am Sinnvollsten oder Kontakt über das Formular ? (Um gleich Screenshots zu übersenden?)

 

Gibt es sonst noch etwas auf das man achten muss?

 

Bin für alle Tipps Dankbar 🙂

 

Beste Grüße

 

Linke Seite Farbverfälschung - Farben gehen alle ins Grüne

Linke Seite Farbverfälschung

 

Nochmal in Groß

2016-08-06_10h25_40.png

 

Auch auf der rechten Seite

 

2016-08-06_10h26_30.png

 

Besonders nervig bei Haaren

 

2016-08-06_10h26_56.png

 

Hier mal beide Seiten

 

2016-08-06_10h27_17.png

 

Besonders bei Kerzenlicht scheint das ein Problem zu sein

 

2016-08-06_10h28_10.png

LG OLED65E6
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Das einleuchten, das hier diskutiert wird, entsteht eben durch diese verfälschung, es hat nichts mit clouding zu oder ähn. Zu tun. Und dieser lilane stich den du hast ist eben charakteristisch für betroffene geräte.

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Für alle die es interessiert, hier der Mailverkehr mit dem Sony Support (bereinigt um persöhnliche Daten)

 

Supportanfrage 

Sehr geehrte Damen und Herren,,

Leider musste ich feststellen, das die Bildqualität meines Fernsehers an den Rändern mangelhaft ist.

Die Farben sind jeweils von den Seiten aus ca. 10 cm Fehlerhaft (Schwarz wird zu Grün, Rot wird zu Blau, bzw fehlen Farben komplett und sind Grau)

Siehe auch den Screenshot aus dem Anhang (Szene sollte ein beleuchteter Saal sein, an den Rändern ist alles Grün, auf Wunsch können weitere Bilder geliefert werden)

Da dies scheinbar ein bekanntes Problem ist (ich beziehe mich hier auf das Sony eigene Forum  https://community.sony.at/t5/fernseher/seitliches-einleuchten-runde-2/td-p/2105183), bitte ich um Kontaktaufnahme um die weiteren Schritte abzuklären, wie das Problem zu beseitigen ist (Reparatur oder ähnliches)

Ich verbleibe mit besten Grüßen und hoffe bald von Ihnen zu hören.

 

Erste Antwort seitens Sony 

 

 vielen Dank, dass Sie den Sony Support kontaktiert haben.

 

Bitte überprüfen Sie, ob dieser Effekt auf verschiedenen Eingängen (TV, DVD, Blu-Ray, USB, ...) auftritt. 

Wenn dies nur auf einem der Eingänge auftritt, besteht ein Problem mit dem externen Gerät oder der Verbindung. 

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen die folgenden Schritte zu folgen um die Bild Qualitt zu verbessern:

-Drücken Sie die Taste ACTION MENU und wählen Sie , um Einstellungen vorzunehmen.

-Wählen Sie  unter .

-Wenn Sie  unter <Öko> auf  oder  setzen, wird der Schwarzpegel angehoben.

Hiermit finden Sie, wie Sie den Farbton einstellen können:

- Drücken Sie die Taste ACTION MENU, wählen Sie  und stellen Sie  oder  ein.

   -Um den Farbton zu verstärken, stellen Sie  oder  unter  ein.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, können Sie den Fernseher auf Werkszustand zurücksetzen:

-Drücken Sie "Home" Taste.

-Wählen Sie "Einstellungen".

-Wählen Sie "Speicherverwalten".

-Dann wählen Sie "auf Werkszustand zurücksetzen".

- Dann "alles löschen"

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns telefonisch kontaktieren.

 

 

Zweite Mail an den Support

 

Ich beantworte ihre Hinweise der Reihe nach.:
 
1. Ja der Effekt tritt bei verschiedenen Eingängen auf.
Getestet wurden:
-TV
-Netflix
-HDMI1 (Xbox)
-HDMI2 (Sony Blu Ray Player)
 
 
2. Einstellen der Farbtöne
 
Leider bringt dies hier keine Besserung.
 
Mein Fernsehgerät wurde kalibriert, trotzdem treten die Farbveränderungen an den Rändern auf.
 
Das ändern der Farbtöne hat auswirkungen auf das gesamte Bild und ändert nichts an den Fehlfarben an den Rändern.
 
 
3.Rücksetzen auf Werkszustand
 
Der Fernseher wurde nach jedem Softwareupdate auf den Werkszustand rückgesetzt.
 
Da dies aber kein Softwareproblem ist, hat das Rücksetzen hier keine Auswirkung auf die Problematik
 
 
Ich bitte nochmal darum den Thread zu diesem Thema im Sony eigenen Forum zu beachten. ( https://community.sony.at/t5/fernseher/seitliches-einleuchten-runde-2/td-p/2105183 )
Hier wird detailliert auf das Problem eingegangen und das es keine Möglichkeit gibt diesem als Endkunde Herr zu werden
 
 
Ich füge noch Screenshots bei, welche das Problem deutlich zeigen.
 
Leider musste ich auch Feststellen das meine Anfrage falsch übermittelt wurde.
Ich hatte als Kontaktgrund die bitte um eine Reparatur angegeben, bitte dies zu berücksichtigen.
 
 
Ich hoffe bald von Ihnen zu hören und verbleibe mit besten Grüßen
LG OLED65E6
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

ist einfach lächerlich, immer das gleiche..

 

- öko ? echt? wozu kauft man dann mega, ultra, super, uhd, mega sony x1, x2, xbla, trinitriblacolor? damit man später ökoeinstellungen nutzt? naja..

 

- werkreset bringt bei vielen problemen rein gar nichts, die zeit kann man sich einfach sparen.

 

- fehlt nur noch der vorschlag: Actionmenü -> Bild aus -> Alle probleme gelöst.

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Mir ist natürlich klar das dies wahrscheinlich wenig bringen wird.

 

Dachte ich versuch es auf die Schritt für Schritt Art und wenn dabei nichts rauskommt habe ich genug Material für meinen Anwalt um die Sache zu belegen und ggfs zu beschleunigen.

 

Aber erst mal kucken was da als Antwort kommt :grin:

LG OLED65E6
profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Antwort Nr. 2 seitens Sony:

 

 Danke für Ihre Rückmeldung.

 

Damit wir Ihr Anliegen an eine höhere Fachabteilung weiterleiten können, füllen Sie bitte die folgende Maske:

 

. Modell-Nr:
· Geräte ID:
· Welche aktuelle Firmware ist auf dem Gerät installiert? (Bitte geben Sie die genaue Version an)
· Wann war der Fehler erstmals aufgetreten?
· Welche Schritte zur Fehlerbehebung haben Sie versucht?

 

Wir bitten um Ihr Verständnis für diesen Schritt.

 

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns telefonisch kontaktieren.

 

 

 Mail Nummer 3 an Sony:

 

 

Hier die gewünschten Infos:
 
. Modell-Nr:KD-65X9305C

· Geräte ID:*****************

· Welche aktuelle Firmware ist auf dem Gerät installiert?: PKG3.473.0107EUB

· Wann war der Fehler erstmals aufgetreten?:
Die Farbverfälschungen waren von Anfang an ein Problem, mir war es aber nicht möglich das Problem zu identifizieren.
Durch den Beitrag im Sony Forum (https://community.sony.at/t5/fernseher/seitliches-einleuchten-runde-2/td-p/2105183), konnte ich den Fehler eingrenzen und reproduzieren
Zusätzlich habe ich auch folgendes Youtube Video gefunden 

https://www.youtube.com/watch?v=4gKLkKchiRg

In diesem Video ab Zeitmarke 29m15s wird auf die Problematik eingegangen.


· Welche Schritte zur Fehlerbehebung haben Sie versucht?
Werksreset und Kalibrierung des Geräts.
 
Nochmals möchte ich  darauf hinweisen, das dies kein Problem ist an dem ich als Kunde etwas ändern kann.
 
Ich hoffe bald von Ihnen zu hören und verbleibe mit besten Grüßen

 

Mal schauen was da kommt

 

LG OLED65E6
profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

WOW :zipper_mouth:

 

Dritte Antwort seitens Sony

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den Sony-Support.

 

Wir bedauern sehr, dass das Problem weiterhin besteht. 

 

Unsere ultimative Anleitung für die Einstellung perfekter Bilder auf Ihrem Fernsehgerät finden Sie unter folgendem Link:


http://www.sony.de/support/de/article/85343/85113/kw/85113

 

Bitte nehmen Sie die oben beschriebenen Bildeinstellungen vor.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, führen Sie bitte die Erstkonfiguration (Home - Einstellungen - Erstkonfiguration unter TV) bei Ihrem Fernsehgerät durch und schicken Sie uns bitte ein Foto von dem Bildschirm (wenn Ihnen der Sprachauswahl auf dem Display angezeigt ist).

 

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. 

 

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

LG OLED65E6
profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Vierte Mail an Sony (Mittlerweile etwas frustriert)

 

Die aktuelle Vorgehensweise ist inakzeptabel und nicht zielführend.
 
 
Ich habe als Kunde innerhalb des Garantiezeitraums ein Problem mit meinem Gerät gemeldet welches sich ohne Probleme reproduzieren lässt.(Belegt Anhand von Screenshots)
 
Weiters habe ich darauf hingewiesen, das dieses Problem nicht nur mein Fernsehgerät betrifft, sondern seit Monaten aktiv in der Community diskutiert wird.(Siehe Links in den letzten Mails)
 
Zusätzlich hatte ich mir die Mühe gemacht ein Youtube Video zu organisieren, wo nochmals auf die Problematik eingegangen wird.(Siehe Link im letzten Mail)
 
 
Ich habe desweiteren nicht um eine Anleitung gebeten um mein Fernsehgerät zu kalibrieren ( was es schon ist), sondern um eine Reparatur.
 
 
Mein Händler hat mich an diese Kontaktstelle verwiesen, da es hier kein Problem sein sollte sich das Gerät und die gemeldete Problematik vor Ort ansehen zu können.
 
 
 
Ich bitte darum diesem Folge zu leisten und sich das Gerät und die gemeldeten Probleme vor Ort anzusehen.
 
 
 
Sollte dies nicht möglich sein und/oder abgelehnt werden, bitte ich darum die Gründe schriftlich abzubilden und mir eine Kontaktadresse zu nennen an die sich mein Anwalt gegebenenfalls wenden kann.
 
 
Ich hoffe dennoch wir kommen hier auf eine für beide Seiten vernünftige Lösung.
 
 
Ich hoffe bald von Ihnen zu hören und verbleibe mit besten Grüßen
LG OLED65E6
profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Vierte Antwort seitens Sony :rolling_eyes:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den Sony-Support.

 

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr.

 

Unsere Fachabteilung benötigt Fotos von dem beschriebenen Problem, damit wir dieses besser beurteilen können.

 

Führen Sie bitte die Erstkonfiguration (Home - Einstellungen - Erstkonfiguration unter TV) bei Ihrem Fernsehgerät durch und schicken Sie uns bitte ein Foto von dem Bildschirm (wenn Ihnen der Sprachauswahl auf dem Display angezeigt ist).

 

Die Fotos direkt von vorne aufnehmen, nicht von der Seite oder von oben/unten.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!

 

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

 

 

Fünfte Mail an Sony

 

Anbei der Screenshot wie gewünscht ( Siehe Bild Sprachauswahl.jpg)
 
Ich muss leider anmerken das ich das Gefühl habe mein Problem wird hier entweder nicht ernst genommen oder nicht verstanden.
 
 
Wie ich bereits mehrfach erklärt und auch mit verschiedensten Screenshots gezeigt habe, tritt das Problm der Aufhellung/Farbverfälschungen, vorallem in dunklen Szenen auf.
Man kann das Problem breits beim herunterfahren des Geräts erkennen (herunterfahren.png)
 
Um dem hier nochmal Nachdruck zu verleihen, habe ich mir die Mühe gemacht und die Ausleuchtung mit verschieden abgestuften Grautönen überprüft.
 
Anbei übersende ich ihnen die Ergebnisse für die 97% Schwarzwert bis 92% Schwarzwert , hier ist die Problematik besonders ausgeprägt.
 
Falls gewünscht kann ich ihnen die verwendeten Testbilder auch zur Verfügung stellen.
 
 
LG OLED65E6
profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Fünfte Antwort seitens Sony - Fortschritt?

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.  


In Österreich wenden Sie sich wegen Ihrem Anliegen direkt an unseren Reparaturpartner FSMS.

Sony TV In-Home Service:
Tel: 0810-101 201
E-Mail: inhomeservice@fsms.at
www.fsms.at

Zusätzlich senden Sie uns die fehlenden Daten

 - Rechnungskopie
 - Ihre Telefonnummer am besten Mobil
 - Ihre E-Mail Adresse
 - Straße und Hausnr.
 - PLZ und Ort.

Nach Erhalt der Daten, werden wir uns bei Ihnen zurückmelden.

Bitte haben Sie für diesen zusätzlichen Schritt Verständnis.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

LG OLED65E6