Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XE9005: kein Dolby Digital am Pioneeer VSX930 möglich

profile.country.DE.title
nettgendorfer
Entdecker

KD65XE9005: kein Dolby Digital am Pioneeer VSX930 möglich

Seit vier Tagen bin ich nun am Suchen und Versuchen und langsam geht mir die Geduld aus...

Meinen Sony KD65XE9005 habe ich zuerst mit optischem Kabel, dann per HDMI-ARC am Pioneer VSX930 angeschlossen. Egal, was ich es wird nur ein Stereo-Ton ausgegeben. Ich habe scon den Trick mit "zuerst Digitaleinstellungen, Audiobeschreibung aus und anschließend Toneinstellungen autmatisch 1 oder 2" versucht - keinerlei Erfolg.

Kein einziges 5.1-Video - mit Sony App oder Kodi - wird im Mehrkanal-Ton ausgegeben.

(Nervig finde ich allein schon, dass die Audio-Taste zwar mehrere Tonspuren zur Auswahl zeigt, aber nirgendwo zu erkennen ist, ob ich nun die 5.1-AC3-Spur oder die Stereo-Spur erwischt habe.)

Beim Menüpunkt "Dolby Digital" bzw. "Dolby Digital Plus" passiert übrigens rein gar nichts...

Ich frage mich gerade, welche Investition eine Fehlinvestition war: der Pioneer (1 Jahr alt und kann alle Dolby-Formate bis hin zu Atmos) oder der nagelneue Sony, dem ich bisher nur Stereo-Ton entlocken konnte.

Wenn das noch ein paar Tage weiter geht, darf die Spedition das Teil wieder zum Händler bringen, sorry, trotz schönem Bild.

Kann mir da jemand helfen?

danke

uwe

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
nettgendorfer
Entdecker

Sorry, wenn ich genervt klinge, aber das bin ich auch. Ich sehe mich wirklich schon dabei, das Monsterteil wieder in Styropor und Karton zu verpacken und auf die Spedition zu warten...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Zeigt der Pioneer AVR nun einen Dolby Stream an oder nicht?

profile.country.DE.title
nettgendorfer
Entdecker

Das ist mir nicht ganz nachvollziehbar - wie gesagt, bei der NVidia-Grafikkarte geht das. Es wird auch kein Dolby am AVR angezeigt

profile.country.DE.title
nettgendorfer
Entdecker

Habe gerade nochwas ausprobiert: den HTPC einmal an den Receiver angeschlossen (ServusTV) zeigt brav Dolby digital an, einmal an den Fernseher angeschlossen und per ARC auf dem Receiver ausgegeben: zeigt "Stereo" an. Hilft das bei der Einkreisung des Problems?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ups, bei mir kommt bei Live TV über die integrierten Tuner plötzlich auch nur noch Stereo PCM heraus. Ich nutze das kaum, deshalb ist es mir nicht aufgefallen...

profile.country.DE.title
nettgendorfer
Entdecker

Da bin ich ja nicht ganz so doof, wie ich schon dachte. 🙂

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Jetzt geht es wieder. Beim Umstellen auf den optischen Ausgang hat er auf PCM umgestellt. Nach umstellen auf Auto 1 habe ich wieder Dolby, sowohl optisch, als auch über ARC.

profile.country.DE.title
nettgendorfer
Entdecker

Wie stellst Du die Ausgänge um?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Am AVR den Eingang. Wenn ich von ARC weggehe, schaltet der TV auf interne Speaker und auch auf PCM. Wenn ich dann wieder auf einen optischen oder ARC gehe, muss ich die digitale Audio-Ausgabe manuell wieder auf Auto 1 ändern.

profile.country.DE.title
nettgendorfer
Entdecker

muss jetzt nochmal was probieren. Wenn ich z.B. Bilder über die Sony App gucke, schaltet sich der AVR zum Stromsparen auf Standby, weil kein Ton dabei ist. Dann schaltet der Fernseher auf Lautsprecher. Ich melde mich, gleich ob ich so weiterkomme.