Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-43XD8305 Probleme

profile.country.DE.title
StrikerMS
Mitglied

KD-43XD8305 Probleme

Hallo,

 

wir besitzen seit Kurzem den KD-43XD8305. Ein schönes Gerät, leider bereitet er einige Probleme. Die neueste Firmware V6.0614 ist installiert.

 

Problem 1:

Man schaltet den TV an, die Leuchte brennt und auch die Hintergrundbeleuchtung geht an, aber es kommen weder Bild noch Ton. Man muss ihn dann wieder aus- und anschalten, damit es geht.

 

Problem 2:

Häufig kann man nach dem Anschalten nicht das Programm umschalten. Das ist nicht nur kurz nach dem Anschalten sondern passiert auch, wenn der TV schon etliche Minuten läuft. Manchmal klappt es über die Programmwippe, allerdings nur wenn man hoch schaltet. Danach funktioniert es wieder normal.

 

Problem 3.

Die externe 500GB TV-Festplatte von WD läuft sehr lange nach, obwohl der TV aus ist und keine Timerprogrammierung vorliegt. Ich habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber es sind scheinbar mehrere Stunden. Erst am nächsten Tag, wenn der TV mehrere Stunden aus war, ist auch die HDD aus. Das ist doch sehr unsinnig und unnötig.

 

Problem 4:

Das Bild ist zwar bei guter Auflösung sehr schön, aber oft viel zu dunkel. Ich habe schon diverse Einstellungen getestet. Helligkeit und Kontrast stehen fast bei Maximun, noch heller geht es nicht da dann das Bild eher nur milchig wird. Da helfen dann auch die anderen Optionen wie Schwarzwert usw. nicht mehr.

 

Gut, das letzte ist vermutlich oft Geschmacksache, aber davor hatten wir einen KDL-EX500, der hatte teilweise ein besseres Bild.

 

Generell bin ich vom Android etwas enttäuscht, insbesondere was die Reaktionszeiten angeht. Die Umschaltzeiten sind noch schlechter als beim EX500 und der Aufruf der Menüs recht träge. Da ist mein kleines Samsung S5 mini schneller.

 

Wir brauchen eigentlich nur einen funktionierenden TV, die ganzen SmartTV-Sachen nutzen wir fast gar nicht. Leider erweist sich der XD83 selbst da nicht sehr zuverlässig.

 

Meine generelle Frage: Ist das jetzt ein Montagsgerät? Kann man da noch Besserung erwarten? Denn was mich wundert, von diesen Problemen findet man so gar nichts im Internet.

 

Gruß Dirk


Unser TV: KD-43XD8305
4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
Sohn_Roms
Entdecker

Hallo Dirk

 

Zu Problem 3 & 4 kann ich dir vielleicht helfen:

 

Problem 3: Die Harddisk wird erst ausgeschaltet wenn der TV in den Deep Standby geht

Problem 4: Ja ist tatsächlich Geschmacksache

 

Gruss

S.R

profile.country.DE.title
StrikerMS
Mitglied

Hi,

 

danke erst einmal für die Antwort!

 


Sohn_Roms schrieb:

 

Problem 3: Die Harddisk wird erst ausgeschaltet wenn der TV in den Deep Standby geht



Das macht zwar Sinn, allerdings braucht der TV sehr lange bis zum Deep Standby. Da wäre die Frage warum, denn wenn ich ihn am nächsten Tag anschalte ist er auch recht schnell bereit. Zudem könnte man ja die Stromversorgung der USB-Anschlüsse separat regeln, das wäre softwareseitig wohl einfach machbar.

 

Mich wundert eben, dass man von den anderen Problemen so gar nichts liest, weder hier noch in anderen Rezensionen die man so findet.

 

Zum Punkt 4 ließe sich noch anmerken, dass man bei vielen Einstellungen, die andere an ihren TVs vornehmen, die Helligkeit immer relativ hoch und fast auf Maximum ist, daher ist die Grundhelligkeit bei den Geräten wohl recht schwach...

Zudem zeigt unser Display einen starken Helligkeitsabfall zum Rand und den Ecken hin (Clouding?), so dass ich vermutlich einen Tausch oder Reparatur in Erwägung ziehe. Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt, so lange haben wir ihn ja noch nicht...

 

Gruß Dirk


Unser TV: KD-43XD8305
profile.country.CH.title
Sohn_Roms
Entdecker

Ja ich würde definitiv den Verkäufer kontaktieren. Könnte sein, dass es sich um "Clouding" handelt

profile.country.DE.title
StrikerMS
Mitglied

Rücknahme und Austausch sind leider ausgeschlossen worden (Saturn). Man muss sich da leider an eine Kundenhotline von Sony wenden.

Dort hatte ich dann einen mehr schlecht als recht deutsch sprechenden Mitarbeiter, der mich nur zur Hälfte verstanden hat und ich seine Antworten auch nur sehr schwer.

Unterm Strich konnte mir auch erst einmal nicht weiter geholfen werden, die üblichen Ratschläge wie das Gerät 5 Minuten vom Netz trennen bewirken eher das Gegenteil, danach geht es nämlich noch schlechter, bis man einen internen Neustart gemacht hat.

 

Bei Saturn habe ich mir dann mal andere Sonys angesehen, die beim genauen Hinsehen auch nicht gerade die beste Ausleuchtung an den Rändern und Ecken aufwiesen. Das ist dann wohl leider so und man muss damit leben. Sehr Schade.

 

Ich habe jetzt mal die HbbTV Funktion deaktiviert (nervte und brauchen wir eh nicht), ich habe irgendwo gelesen dass der TV dann stabiler läuft.

Wenn das nichts bringt werde ich noch mal das Zusammenspiel mit unseren Ci-Modul austesten, das wir nur für Sky Sport brauchen. Ist leider etwas älter, hatte aber bislang mit unserem alten Sony einwandfrei funktioniert.

 

Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann muss wohl leider ein Techniker kommen...

 

Gruß Dirk


Unser TV: KD-43XD8305