Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grünstich xg9505

profile.country.DE.title
Aleg89
Entdecker

Grünstich xg9505

Hi zusammen, ich bin neu hier und konnte explizit zum xg9505 noch keinen Thread bezüglich eines Grünstiches finden.

 

Kurz zu meinem Problem. 

Bin Besitzer eines 65 Zoll xg9505 und eigentlich ganz zufrieden. Jedoch hat der TV meiner Meinung nach vor allem dunklen Szenen einem sehr deutlichen Grünstich (gut zu erkennen an schwarzen Haaren, die eher grün schimmern). 

Ich habe bereits einen Weißabgleich, wie hier vom User Mike beschrieben befolgt, jedoch ohne große Besserung. Um den Grünstich wirklich raus zu bekommen, müsste ich beim Abgleich beim Gain ungefähr -15 gehen und beim Bias sogar komplett auf Min. 

Deutlich wird es vor allem bei Netflix, egal ob über die App oder bspw. PS5 und sowie bei SDR und HDR Material. Normales Free TV mit der Einstellung auf Standard hingegen, scheint dieses Problem nicht wirklich zu haben. 

Es kommt mir eventuell so vor, als ob es vielleicht an Expert 1 liegt. Leider würde ich diesen Modus beim Filme schauen ungern ändern, da mir die Farbgebung hier am meisten gefällt. 

Hat jemand schon ein ähnliches Problem beim xg9505 feststellen können? 

 

Meine Einstellungen: jetzt mal auf SDR bezogen

Helligkeit: 20

Kontrast: 90

Gamma: -2 

Schwarzwert: 49

Schwarzabgleich: niedrig 

Kontrastverstärker: aus

Lokal Dimming: Mittel

Dynamic range: niedrig

Farbe: 50

Farbtemperatur: Expert 1

Farbbrillianz" aus 

Reality creation: 25 

Erweiterte Farbtemperatur: 

Gain R 0

Gain G -6

Gain B 0

Bias R 0

Bias G -5 (komplett min erschien mir falsch)

Bias B 0

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Aleg89, Erst mal willkommen in der Community, schön dich dabei zu haben. Es ist komisch dass das Problem hauptsächlich bei Netflix ersichtlich ist. Schlimm finde ich auch das keine der Streaming Apps die Möglichkeit gibt in den Einstellungen auch individuelle settings einzustellen, aber das ist ein ganz anderes Thema. Außer der genanten einstellungen hast du sonst noch etwas verändert? Ich gehe auch stark davon aus das alle Updates drauf sind, oder? Gruß r_a_n_i

profile.country.DE.title
Aleg89
Entdecker

@r_a_n_i  Danke fürs Antworten. 

Das Problem kommt nicht nur bei Netflix vor, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es kommt eigentlich bei den ganzen Apps wie Prime, Netflix, Sky.. vor. Jedoch fällt mir der Grünstich im normalen TV (hier im Modus Standard) nicht wirklich auf. 

Nein, außer dem Weißabgleich habe ich nichts verändert. Ich hab den Abgleich mit zwei Testbildern gemacht und dort war das Bild bei Gain Grün sehr grünstichig. 

Keine Ahnung, ob hier eine Kalibrierung Abhilfe schafft, würde auch machen, wenn diese nicht so teuer wäre 😀.

Habe den TV auch schon einmal auf Werkszustand gebracht, ohne Besserung. 

Als Update ist PTT1 650421 drauf. 

LG 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ich empfehle dir mal dieses Video, ich habe mal bei diesen Workshop teilgemacht und dort wird das ganze Thema sehr gut erklärt. 

 

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=UTsBUkX8vQY&feature=share

 

dauert ein paar Minuten, aber zum gluck kommt das WE bald :slight_smile:

 

über Feedback würde ich mich natürlich freuen. 

 

profile.country.DE.title
Maverick008
Mitglied

schau doch mal hier vorbei.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-10061.html

 

Vielleicht kannst du da ein paar Bildeinstellungen übernehmen.