Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Google Home Mini schaltet SONY-Fernseher stumm

GELÖST
profile.country.AT.title
Florian_W7
Entdecker

Google Home Mini schaltet SONY-Fernseher stumm

Hi! Ich habe einen Sony KD-55XG8096 als auch eine SONY HT-XF9000 welche per HMDI (ARC) mit dem Fernseher verbunden ist. Desweiteren besitze ich einen Google Home Mini welcher unter dem Fernseher platziert ist.

 

Jedes mal, wenn ich den Google Assistant (über den Home Mini) etwas frage, schaltet der Fernseher stumm, sobald der Assistent antwortet. Jedoch entstummt sich der Fernseher danach nicht mehr und ich muss auf der Fernbedienung die Lautstärke ändern, damit ich wieder einen Ton höre.

 

Ich frage mich wie das bitte passieren kann beziehungsweise überhaupt zusammenhängt, da der Google Home Mini nur am Strom angesteckt ist.

 

EDIT: Gerade fiel mir noch ein, dass ich den SONY Android TV in der Google Home App als Standardfernseher ausgewählt habe, das Problem tritt jedoch auch bei allgemeinen Fragen, welche ansich nichts mit dem Fernseher zutun haben, wie z.b.: "Wie wird das Wetter heute?" auf.

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
Florian_W7
Entdecker

Ich habe einen Workaround für das Problem gefunden!

 

In der Google Home App gibts bei den Einstellungen des Google Home Minis die Option:

"Lautstärke beim Sprechen mit Google Assistant verringern"

 

Screenshot_20200403-123215.png

 

Sobald ich diese deaktiviere, schaltet der Fernseher nicht mehr stumm, sondern der Ton bleibt an, während der Assisstant spricht. Dies ist zwar nicht optimal, aber besser als den Fernseher jedes mal manuell zu entstummen

 

Hier dürfte es anscheinend wirklich einen Bug mit dieser Funktion geben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Florian,

 

du hast geschrieben, dass es nur bei Standardfragen auftritt - gibt es andere Szenarien, bei denen der Ton wieder aktiviert wird?


Ich vermute, dass der Google Home dem Fernseher nicht mitteilt, dass die Stummschaltung aufgehoben wurde.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Florian_W7
Entdecker

Hi! Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Ich habe das nun ausgiebig getestet. Es tritt bei jeder Sprachinteraktion mit dem Google Home Mini auf.

profile.country.AT.title
Florian_W7
Entdecker

Ich habe einen Workaround für das Problem gefunden!

 

In der Google Home App gibts bei den Einstellungen des Google Home Minis die Option:

"Lautstärke beim Sprechen mit Google Assistant verringern"

 

Screenshot_20200403-123215.png

 

Sobald ich diese deaktiviere, schaltet der Fernseher nicht mehr stumm, sondern der Ton bleibt an, während der Assisstant spricht. Dies ist zwar nicht optimal, aber besser als den Fernseher jedes mal manuell zu entstummen

 

Hier dürfte es anscheinend wirklich einen Bug mit dieser Funktion geben.