Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Farbverläufe bei dunklen Scenen

Googolplex
Entdecker

Farbverläufe bei dunklen Scenen

Hallo,

 

leider ärgert mich die Verarbeitung von dunklen Scenen durch meinen KDL 65W855C - Siehe Bilder: HD Material von SKY. Empfang über Dreambox 8000 -> Pioneer AV Receiver -> TV. Diese Farbflecken sind in allen Filmen mit dunklen Scenen mehr oder weniger zu erkennen. Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen? Mein alter Panasonic Plasma hat solche Scenen besser gemeistert. Helle Bilder werden gut dargestellt.

 

Gruß,

 

Jan

 

image.jpegimage.jpegimage.jpeg

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Googolplex,

 

du meinst sicherlich den Clouding Effekt, der bei LCD Panels in gewissem Rahmen normal ist.

Dieser tritt häufig durch Verspannungen im Display auf, die bei einem falschen Transport entstehen können.

Sollte der Effekt sehr störend sein, so solltest du einmal den Service kontaktieren.

 

Du kannst allerdings nicht die Plasma mit der LCD Technologie vergleichen, da die Funktionsweise komplett unterschiedlich ist. Bei einem Plasmabildschirm leuchtet jede einzelne Zelle (wie Millionen von kleinen, farbigen Taschenlampen) während ein LCD Bildschirm mit einem Dia vergleichbar ist, das von hinten beleuchtet wird.

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

@Peter,

 

schöner Vergleich mit den Taschenlampen und dem Dia, habe ich so noch nie gehört, aber selbst für Laien vermutlich leicht verständlich.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
Googolplex
Entdecker

Dankeschön für die Antwort!

 

Clouding meine ich nicht - auf dem ersten Bild ist eine homogene schwarze Fläche in der linken unteren Hälfte. Auf dem zweiten Bild ist auf der Schulter und in den Haaren eine rosa/rote Fläche. Auf dem dritten Bild ist in der linken Hälfte eine blaue Farbsuppe.

 

Gruß

 

Jan