Join now - be part of our community!

Farbtemperatur: Neutral obwohl Warm angezeigt wird!

profile.country.DE.title
sonyw805c
Member

Farbtemperatur: Neutral obwohl Warm angezeigt wird!

@ Peter S. und den sony Support

 ist sicherlich auch etwas für deine Bugreportliste :slight_frown:

https://community.sony.de/t5/android-tv/bekannte-sony-android-tv-probleme/td-p/2261182

 

Folgende Beobachtung habe ich über etliche Wochen nun machen müssen.

 

 

Ich habe einen PC am Sony w805c  per Hdmi angeschlossen.

 

Bild Option ist Spiel oder Grafik.

Da ich einen wärmeren Farbton bevorzuge, habe ich die Farbtemperatur manuell von  neutral(Standard) auf warm gewechselt.

 

Dabei ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass das Bild wieder auf eine eher bläuliche Darstellung gewechselt hat. Deutlich beim Browsen im www z.b hier im Sony Forum zu erkennen.

 

Interessante Beobachtung: Obwohl ich nachwievor warm als Farbtemp. angezeigt bekomme, schaltet sich der TV erst wieder in die warm Einstellung, ACHTUNG nachdem ich mit der ENTER Taste der Fernbedienung die Option aufgerufen habe, und jetzt kommst OHNE das ich von Warm auf eine andere Einstelloption wechsle und zurück.

 

 Ist IMHO der nächste bug in der Sony Firmware z.Z. 

 

Firmware-Update auf V3.533

Firmware  07.11.2016

 

aus der w80c serie

 :flushed:


Make SONY Great Again
16 REPLIES 16
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

hast du die Einstellung über das Menü oder über das Action Menü vorgenommen?

Versuche bitte einmal die Einstellung über das Grundmenü vorzunehmen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
sonyw805c
Member

Hallo Peter,

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort

 

Actionmenü - klar - gibts ne Taste auf der FB.

 

...mit Grundmenü meinst du sicherlich die Home Taste und dann nach unten scrollen und Einstellungen/Anzeige etc...

 

Was ist den der Untertschied?


Make SONY Great Again
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

wenn du die Einstellungen über das Home Menü vornimmst, so gelten sie für alle Signalquellen.

Nimmst du sie über das Action Menü vor, so werden sie nur auf die aktuelle Quelle angewandt.

 

Daher kann es weim Wechsel der Quellen sein, dass z.B. die Farbtemperatur springt.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
sonyw805c
Member

Update posting


Ich habe nun wieder einen Werksreset durchgeführt.
Nur um auch dies als Fehlerquelle auszuschließen.
Grund:
Der Fehler, also dass die Farbtemperatur zwar als "warm" angezeigt wird, aber tatsächlich "Neutral" verwendet wird, trat/tritt jetzt auch an einem anderen HDMI Anschluss, an dem ein DVB Receiver angeschlossen ist, auf!

Ich kann diesen Fehler allerdings mittlerweile recht gut reproduzieren:
Mit der von dir Peter vermuteten Action oder Home Menü Differenzierung hat das hier wohl nichts zu tun.
also los gehts
1. Der Sony w805c muß auf Farb Temp "Warm"  eingestellt sein.
2. der TV wird per Fernbedienung ausgeschaltet und ca. 15 min in diesem Zustand gelassen. Während dieser Zeit ist er ständig am Stromnetz!
3. der TV wird per Fernbedienung wieder eingeschaltet.
4. Der HDMI Eingang wird nicht gewechselt! Ein geschultes Auge sollte den Unterschied bereits jetzt erkennen.
5. Man geht  ins Actionmenü/Bild etc.. Farbe und wechselt eben in die Option  Farbtemperatur und öffnet lediglich dieses Auswahlfenster. Sobald mit der mittleren Entertaste der Fernbedienung dies erfolgt ist, wechselt der TV selbstständig in den zuvor angezeigten "warm" Farbton.  Ein Wechsel auf "Neutral" oder "Expert1" und zurück zu "warm" ist kurioserweise nicht notwendig.

hilfe SONY  - was habe ich da nur gekauft - das kann doch nicht euer Ernst sein.


Make SONY Great Again
profile.country.DE.title
sonyw805c
Member

Hallo zusammen,


habe heute voller Vorfreude die Firmware auf V3.845

https://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/kd-2k-2015-android-models-update-ver3845/#r...


für meinen Sony aktualisiert.

Ganz neugierig  wie ich bin, habe ich diese auf den Farbtemperatur "neutral" bug hin getestet und siehe da...
er ist auch in Android 6 marshmallow noch vorhanden!

Anders als unter der vorherigen Version  ist es nun notwendig, die Farb Temp Einstellung zu verschieben! Ein klick mit ok in dieses Auswahlfeld reicht nicht mehr aus.


Besonders interessant, ACHTUNG

wenn ich  die Einstellung "Experte 1" ausgesucht habe und nach dem Starten aus dem Stand by(!) das Bild einen deutlich zu kalten Farbton aufweist (das ist offensichtlich), wird der Wechsel dieser Funktion in den etwas kälteren "Warm" Modus nicht kälter sondern wärmer.

Woran liegts?
ganz einfach  - schaltet man die(pardon meinen) Sony TVs per Fernbedienung in den Stand-by und startet diesen aus diesem Zustand wieder per Fernbedienung ein, wird die Farb Temperatur Einstellung "Neutral" verwendet, obwohl "Warm", oder in diesem kurz Test "Expert1", eingestellt UND angezeigt

aber NICHT  verwendet wird.

 

ich werde es weiter beobachten...


Make SONY Great Again
profile.country.DE.title
Andy-H
Member

Da es meinem Problem ähnlich ist,

https://community.sony.de/t5/android-tv/noch-mehr-probleme-nach-letztem-firmwareupdate/m-p/2301498#M... ) häng ich mich hier mal mit rein. Hatte gestern die ganze Zeit das Gefühl, dass nun mit der Farbtemp. was nicht hinhaut.

 

Ich habe ebenfalls die Expert 1 in Benutzung und werde mir das heute nochmals genauer anschauen un berichten. Auf jeden Fall ist das Bild nicht mehr wie vorher, obwohl ich mir relativ sicher bin, alles wieder genauso eingestellt zu haben. Den meisten wird dieses Problem eher gar nicht auffallen, selbst wenn sie es haben, da wohl ein Grossteil der normalen Verbraucher kaum Änderungen an den Einstellungen vornimmt.

 

Gruss Andy

profile.country.DE.title
reima2
Contributor

..... da bin ich aber froh, dass ich ein "normaler Verbraucher" bin.

Dann ist alles gut. ( im gegensatz zu den "unnormalen Verbrauchern")

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
sonyw805c
Member

Entschuldigung reima!

unnormal ist hier lediglich das Verhalten DIESES TVs, der hier bei mir steht!

und ich bin sicher, das haben alle dieses Modell typs, nur der gemeine User resigniert und schluckt die Kröte. Oder noch besser: er erkennt diesen Mangel noch nicht einmal.

 

Den meisten fällt noch nicht mal clouding oder banding der Hintergrundbeleuchtung&Panel Kombi auf.. sowhat?

soll ich mich deswegen nach unten orientieren oder soll ich auf Funktionen, welche in diesem Fall der TV sogar  besitzt, nicht nutzen, nur weil es ein offensichtlicher bug ist und darauf verzichten?

 

Mir ist schon klar das gamestation Konsumenten einen anderen Anspruch haben als die Apple klientel.

 

Schauen wir uns das doch mal genauer an um was es MIR HIER geht. 

 

Schlaflos durch die Nacht
Chronobiologen warnen vor Blaulicht
 
Wenn wir am Tag eine Beleuchtung mit einem hohen Blauanteil haben, stärkt das die Aktivität und das Gehirn wird aktiviert, als ob wir Kaffee trinken", sagt Prof. Dieter Kunz. "Die innere Uhr wird im wesentlichen durch die Blauanteile im Licht getaktet", so der Schlafforscher von der Berliner Charité. Das wirkt auf das "Schlafhormon" Melatonin. So kann etwa ein verringerter Blauanteil im Spektrum des Lichtes Studien zufolge dafür sorgen, dass der Körper in den Abendstunden verstärkt Melatonin ausschüttet und ermüdet. Der Tag-Nacht-Rhythmus wird zwar von vielen Faktoren beeinflusst, hauptsächlich aber von den Lichtverhältnissen.
....
Quelle: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/122503/index.html

 

schauen wir uns mal an wie Apple (=momentan 2017 eines der wertvollsten Unternehmen dieses Planeten)

dieses ach so unnormale Feature vermarktet..

 

In iOS 9.3 führt Apple mit "Night Shift" eine Art Nachtmodus ein, der Ihre Augen schonen und für besseren, gesünderen Schlaf sorgen soll. Die Idee dahinter ist einfach: Während das natürliche Sonnenlicht im Laufe des Tages an Blautönen verliert und ins Rötliche übergeht, strahlen gewöhnliche LCDs konstant eher bläulich. Das kann das für den menschlichen Schlafrhythmus verantwortliche Hormon Melatonin stören, je höher der Blauanteil im Licht ist, desto stärker wird das Hormon beeinträchtigt. Begründet wird

 

Quelle: http://www.chip.de/news/Night-Shift-aktivieren-iOS-9.3-Feature-fuer-alle-Betriebssysteme_88486348.ht...

 

oder

hier

 

Viele Studien haben gezeigt, dass helles blaues Licht am Abend deinen inneren Rhythmus beeinflussen kann und dich schwieriger einschlafen lässt. .... Dass schont deine Augen. Am Morgen kehrt das Display zu den Standardeinstellungen zurück. Schöne Träume.

 

 Quelle:http://www.maclife.de/news/ios-93-bringt-neue-night-shift-modus-10073906.html

 

 

Die meisten Sony TVs besitzen zwar keinen automatischen "night shift" Modus, wohl aber die Option, den Blaulicht Anteil zu reduzieren und es somit ermöglichen, auf Wunsch auf einen warmen Bildgrundton zu wechseln. Und genau das funktioniert nach dem 3 Firmware Update immernoch nicht 100% zuverlässig!!

 

Und dann kommst du hier an und watscht mich mit einem 2 Zeiler virtuell als "unnormalen  Verbraucher" ab, nur weil ich eine Funktion nutzen möchte, die ich schon vor der ganzen  "blaulicht" Debatte gerne genutzt habe und das Gerät auch noch auf dem Papier können soll und tut aber eben nicht richtig!?!?!

 

 

 

 *puh* soweit hast du gelesen RESPEKT - zum Schluss noch das für dich in 2 zeiler Manier

 

vielleicht geht dir jetzt ein Licht auf :wink: "das" kann mein Sony, also genauer er KÖNNTE


Make SONY Great Again
profile.country.DE.title
reima2
Contributor

WOW........

wieder was dazugelernt.

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD