Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wlan mit UWA-BR100 zeigt keine Signalstärke

GELÖST
profile.country.de_DE.title
rosenke-sony
Besucher

Wlan mit UWA-BR100 zeigt keine Signalstärke

Seit geraumer Zeit findet mein WLAN-TV mit BR100 kein WLAN-Netz mehr.

Es zeigt auch gar keine Signalstärke an. Ip-Einstellungen und Router sind vom PC-Techniker geprüft worden.

Dafür bekomme ich jetzt wohl noch ne Rechnung, dass dieser festgestelklt hat, das vermutlich der Stick defekt sein soll. Der Stick zeigt bei einem Gerät im Mediamarkt diverse Wlan-Netze mit verschiedenen Siegnalstärken an. Entweder ist nun der WLAN-Stick von Sony defekt, was ich nicht glaube, da dieser ja im MediaMarkt

scheinbar funktionierte, oder der TV ist defekt.

Wie kann man die nun am besten prüfen, woran es liegt, dass ich weder Internetzugang bekomme noch

einen Server im Heimnetzwerk finde?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hey,

sorry für die späte Antwort.

Bin auch nur ein Privatmensch ^^

Das passt alles nicht zusammen.

Mach mal bitte einen richtigen Werks-Reset.

Menü - Einstellungen - Systemeinstellungen - allgemeine Einrichtung - Werks ....

Deine Frau wollen wir mal lieber nicht ärgern. Da kann ich dir guuuut nachfühlen =D

Test:

- Routerkomplett abstöpseln

- Router beim TV hinstellen und nur mit Strom versorgen

- sicherstellen dass das WLAN vom Router an ist (mehr nicht ..)

- Suchlauf am TV machen

Wenn das nicht klappt, Werks-Reset.

Wenn's danach nicht klappt, flitz mit dem UWA dorthin wo du ihn gekauft hast.

ABER:

Bitte prüfe nochmal eindringlich die Routereinstellungen.

Ist es ein verstecktes WLAN?

--> Nicht das er nix findet, weil kein WLAN in der Nähe ist und das Rouer WLAN versteckt ist (SSID verschleiert)

Schreib dir alle Daten vom Router ab ... da musste ggf ins Router menü

---> einfach 192.168.2.1  oder "speedport.ip" in die Browserzeile eingeben.

Übrigens .. solltest du mit der IP 192.168.2.1  (im Browser eingeben) auf deinen Router zugreifen können und die Passwortabfrge sehen ..... dann solltest du rein vom Sicherheitsfaktor überlegen, ob du nicht mal die Standard IP des Routers änderst :wink:

Nur so am Rande ....

Irgendeiner dieser Ansätze wird Früchte tragen 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

Welchen Internet Router hast du?

Findest du bei der Konfiguraton des Netzwerks überhaupt irgendwelche WLANs?

Wie weit ist der Router vom TV entfernt?

Gibt es Störquellen? (Funkmasten, besondere Materalien in den Wänden, Stahlbeton, ...)

Dass der Stick defekt ist, ist bereis augeschlossen.

Entweder ist dein Router steinalt und zu schwach auf der Brust oder die Entfernung ist zu groß.

Daher würde ich den TV neben den Router stellen (oder umgekehrt) und dann alles in Ruhe nochmal durchgehen.

Lass mich bitte wissen, an welcher Stelle (ganz genau du nicht weiterkommst.

viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
rosenke-sony
Besucher

Hallo

Router: Speedport W701V

Ich finde bei der Konfiguration des TV mit dem Br100 überhaupt kein WLAN.

Hatte ja aber sonst funktioniert und ich habe an selbiger Stelle auch WLAN-Empfang mit

meinem Iphone. Auch habe ich per Verlängerungskabel die Entfernung zum Router

fast halbiert und ebenso überhaupt kein WLAN gefunden.

Es ist alles in einem Einfamilienhaus von 1939. Kein Stahlbeton, oder so.

TV steht im EG vorn im Haus der Router steht im OG hinten im Haus.

Also einmal quer durch die Wohnung (Haus). Da war sonst nie ein Problem.

Evtl. war mal eine Schwäche des Netzwerkes zu verzeichnen, aber es funktionierte sonst

und man konnte problemlos Filme runterladen und ansehen (zB. über Youtube oder Qriocity).

TV neben den Router? Ist wohl ein Problem. Dann würden die 46 Zoll aus dem Wohnzimmer verbannt und

im Büro auf dem Schreibtisch stehen. Das gibt ärger mit meiner Frau 😉 !!!

Speedport zum TV umsiedeln würde bedeuten, sämtliche Kabel der angeschlossenen 3 PCs und es Druckers

sowie alle übrigen Kabel aus dem OG ins Wohnzimmer zu legen. Das ist keine prima Lösung!

Nochmal zur Entfernung: Das Haus ist 10m lang. Demnach ist die Entfernung der Geräte ca. 13m

quer durchs Haus. Ich habe ca. 6m Verlängerungskabel vor dem BR100  zwar nicht Luftlinie Richtung Router aber immerhin im EG in dessen Richtung und es brachte ebenso kein sichtbares Netzwerk.

An den Einstellungen kann es auch nicht liegen, da ja gar nicht erst ein WLAN gefunden wird.

Außerdem hat auch eine Computerfirma sich schon daran erfolglos versucht.

Es wird hier einfach kein Netz gefunden bzw. empfangen.

Ich denke es liegt einfach daran, das TV-Buchse oder so oder der Stick oder beides defekt sind.

Der TV hat noch Garantie bis 2013. Der BR100 wurde 30.12.2010 gekauft (Garantie?).

Ich bin verzweifelt!

Gruß Ralf

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hey,

sorry für die späte Antwort.

Bin auch nur ein Privatmensch ^^

Das passt alles nicht zusammen.

Mach mal bitte einen richtigen Werks-Reset.

Menü - Einstellungen - Systemeinstellungen - allgemeine Einrichtung - Werks ....

Deine Frau wollen wir mal lieber nicht ärgern. Da kann ich dir guuuut nachfühlen =D

Test:

- Routerkomplett abstöpseln

- Router beim TV hinstellen und nur mit Strom versorgen

- sicherstellen dass das WLAN vom Router an ist (mehr nicht ..)

- Suchlauf am TV machen

Wenn das nicht klappt, Werks-Reset.

Wenn's danach nicht klappt, flitz mit dem UWA dorthin wo du ihn gekauft hast.

ABER:

Bitte prüfe nochmal eindringlich die Routereinstellungen.

Ist es ein verstecktes WLAN?

--> Nicht das er nix findet, weil kein WLAN in der Nähe ist und das Rouer WLAN versteckt ist (SSID verschleiert)

Schreib dir alle Daten vom Router ab ... da musste ggf ins Router menü

---> einfach 192.168.2.1  oder "speedport.ip" in die Browserzeile eingeben.

Übrigens .. solltest du mit der IP 192.168.2.1  (im Browser eingeben) auf deinen Router zugreifen können und die Passwortabfrge sehen ..... dann solltest du rein vom Sicherheitsfaktor überlegen, ob du nicht mal die Standard IP des Routers änderst :wink:

Nur so am Rande ....

Irgendeiner dieser Ansätze wird Früchte tragen 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
rosenke-sony
Besucher

Hallo

Einen Werks-Reset habe ich bereits hinter mir.

Einschließlich dem neu ordnen der Sender! :slight_frown: . (Frau doch verärgert: kleineres Problem :wink:  )

Test:  - Routerkomplett abstöpseln - Router beim TV hinstellen und nur mit Strom versorgen - sicherstellen dass das WLAN vom Router an ist (mehr nicht ..) - - Suchlauf am TV machen

Ergebniss:

Die Router Antenne befand sich im direkten Kontakt mit dem UWA am TV.

Der Suchlauf ließ mein WLAN am TV erkennen mit vollster Sendeleistung.

An irgend welchen Einstellungen hat es also nicht gelegen.

Verblüffend ist nur:

Wenn ich den Router 3m (im selben Raum) entferne habe ich nun noch halbe Signalstärke.

Dann wundert es mich auch nicht, daß kein Signal ankommt, wenn der Router wieder an seinem

Platz im Obergeschoss sich befindet. Aber wo dran liegt das denn nun.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Router zu schwach sendet. Schließlich empfangen 3

weitere Geräte (Handys, die älter sind als das TV) problemlos das Wlan im Haus.

Dabei findet das TV scheinbar absolut kein Signal mehr.

Es ging ja auch noch vor kurzer Zeit (Dezember) und seit dem nicht mehr.

Mit Sony-Inhomeservice habe ich auch telefoniert und bin auch ausführlich durch diverse Büros weiter

gestellt worden. Daher habe ich auch schon diverse Prozeduren an den Geräten getestet.

WLan-Stick ist auch bei Saturn und Mediamarkt nach einem Test für ok befunden worden.

Ein PC-Techniker hatte zwar diesen UWA für defekt erklärt und mir dafür eine Rechnung über

130,- geschickt, aber dem werde ich dann noch mal die Ohren langziehen.

Kann es sein, dass nicht die Sendeleistung, sondern die Empfängerleistung (also das TV bzw. die USB-Buchse oder das datenweiterverarbeitende Teil im TV) evtl. nicht ausreichende Leistung bringen?

Ich hoffe, dass der Techniker am Freitag ab 14 Uhr eine endgültige (früchtetragende) Lösung findet.

Sollte es vorab noch eine Möglichkeit zur Lösung gebe, wäre ich natürlich dankbar.

Wäre cool, wenn es für das iPhone 4 eine App geben könnte, die die Stärke des Wlans eindeutig

messen und anzeigen kann. (Leider habe ich selber kein Laptop mehr.)

Schöne Grüße aus dem weißen Norden

profile.country.de_DE.title
rosenke-sony
Besucher

Am 10.02.2012 wollte der InHome-Service-Techniker sich der Sache annehmen.

Nachdem er seinen Arbeitsbock mit Aufkleber von Samsung abstellte, erfuhr ich, dass er nicht nur für Sony-Geräte zuständig sei. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass er wohl hauptsächlich Sony-Geräte repariert.

Ich konnte mir dann die Frage nicht verkneifen, ob denn Sony-Geräte mehr kaputt gehen als andere Markengeräte. Das hatte er natürlich verneint.

Also baute er ein neues Board ein und versuchte anschließend die Firmware zu installieren, die auf einem

USB-Stick gleich dabei war. Leider brachte es es nicht wirklich dazu und musste mehrfach telefonieren.

(Ich dachte eigentlich, dass dies ein Fachmann sei. Dies war wohl ein Irrtum.)

Letztendlich habe ich nun als Leihgerät ein kleineres Samsung-TV bei mir stehen.

Meine schönen 46-Zoll stehen nun wohl bei ihm in der Werkstatt zur Reparatur.

Es sollte wohl zu diesem Wochenende fertig sein können. Da sind wir mal gespannt.

Gruß Ralf Rosenke

profile.country.de_DE.title
rosenke-sony
Besucher

Ich wollte hier noch mal die Sache zu Ende bringen.

Wir bekamen also unseren TV mit ein paar Tagen Verspätung zurück mit einem neuen Board und frisch installierter Software. Leider ließ sich auch dieser nicht auf unser vorhandenes WLan ein.

Es wurde einfach kein Signal empfangen/angezeigt. Erneut musste der angebliche Fachmann telefonieren.

Der Fernseher war aber ok, da dieser das Signal anzeigte, nachdem wir die 46Zoll ins Obergeschoss trugen in das Zimmer mit dem Router.

Somit TV wieder runter ins Wohnzimmer gebracht und neu getestet. Einstellungen überprüft für das WLan.

Der Techniker versuchte noch ganz schlau die nötige IP-Adresse unter der WLan-Bezeichnung einzugeben.

Ich dachte erst das wäre evtl. ein spezieller Trick. Natürlich funktionierte auch das nicht.

Somit erhielt ich den Rat des Sony-InHome-Sercice-Techniker (???), für dieses WLan-Problem bräuchte man einen Fachmann. Unglaublich!!!

Angeblich sollte es auch möglich sein, dass die Telekom bei einem Update der Routersoftware die Sendeleistung des WLan verringert haben könnte.

Diese Aussage des "Technikers" wollte ich nicht wirklich glauben, konnte dies aber natürlich nicht wiederlegen.

Somit mussten wir den Techniker ohne Lösung unseres Problemes ziehen lassen.

Nachdem nun der MediaMarkt neuerdings auch diese BR-100 verkauft, konnte ich dort einen Leistungstest meines Sticks durchführen. Meiner zeigte tatsächlich nur eine ganz geringe Leistung an, während ein neuer Stick die volle Leistung anzeiget. Das war das dritte Mal, dass ich mit dem Ding beim MediaMarkt war.

Dafür dem Markt hiermit vielen Dank für die Hilfe.

Warum kann denn ein angeblicher Sony-Techniker keinen Wlanstick bereit halten, wenn er wegen Wlan-Problemen zum Kunden gerufen wird.

Es hätte sicherlich die Sache wesentlich leichter gemacht und das Problem eher gelöst.

Kurzentschlossen habe ich nun einen neuen Stick bei Ebay gekauft und schon funktionierte alles wieder.

Den alten Stick konnte ich auch wieder verkaufen. 😉

Vielen Dank auch an dieser Stelle für die Bereitschaft sich meinem Problem anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Rosenke

Benny80
Entdecker

Ich habe das gleiche Problem.

 

Der UWA-BR100 findet plötzlich kein WLAN-Netz mehr.

 

Der Name Sony steht für Qualität, dachte ich bisher. 

Bin sehr enttäuscht.

profile.country.DE.title
Moose2012
Neues Mitglied

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir steckt der Stick seit rund 2 Jahren an meinem Bravia und hat lange treue Dienste geleistet (Mediatheken, Skype, u.a.). Seit kurzem findet er zwar noch den Router (Netzkennung wird angezeigt), die Signalstärke ist aber angeblich nicht mehr ausreichend.

Nachdem ich vom Wohnzimmer aus aber via Laptop ein hervoragendes Signal zum Arbeiten (nicht spielen!) habe, fällt der Router als Fehlerquelle aber flach.:smileysad:

Zuhoerer
Entdecker

Ich habe exakt das gleiche Problem. Der WLAN-Stick funktionierte knapp zwei Jahre einwandfrei. Dann gab es Aussetzer (kein oder nur sehr schwaches Signal). Nun brauche ich einen neuen. Ich hoffe, dass nicht jedes Exemplar nach zwei Jahren ausfaellt. Dafuer ist das Teil echt zu teuer.