Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia KDL-50W805b autom. Lautstärke funktioniert nicht /optisch

JoJo1983W
Entdecker

Sony Bravia KDL-50W805b autom. Lautstärke funktioniert nicht /optisch

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: 

 

ich habe einen alten Verstärker an meinen Fernseher mit einem optischen Kabel angeschlossen, da der Verstärker keinen optischen Anschluss hat, musste ich einen Wandler dazwischen schalten, von Optisch auf Cinch.

Oehlbach Digital-Analog-Wandler DAC Edition 40

 

Nun funktioniert am Fernseher die automatische Lautstärkeregelung nicht mehr, habe bei den Audioeinstellungen auf Audiosystem umgestellt, bei Audio-Ausgang auf Variabel.

Digitaler Audio-Ausgang ist auf PCM, Autom. funktioniert nicht. 

 

Liegt es am Wandler oder ist es generell nicht möglich bei einer optischen Verbindung den Ton am Fernseher zu steuern?

 

Leider hat der Verstärker keine Fernbedienung.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

 

Mfg Johannes

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Johannes,

 

die variable Lautstürkeregelung bezieht sich auf den Kopfhörerausgang.

 

Idealerweise hättest du den Verstärker, da er keinen optischen Eingagng hat, mit dem Kopfhörerausgang des Fernsehers verbunden. Hierfür würdest du nur ein 3,5 mm Klinke auf Cinch Kabel benötigen.

 

Schöne Grüße

Peter

JoJo1983W
Entdecker

Hallo Peter,   

 

diese Variante hatte ich vorher ausprobiert und da hat es auch mit der Lautstärkeregelung funktioniert, ich musste auf die optische Verkabelung wechseln, da per Klinke - Cinch ein extremes Brummen übertragen wurde. Das Brummen ist nun nicht mehr vorhanden aber eben das Problem mit der Lautstärkeregelung. Ist das denn generell so, dass man über das optische Kabel die Lautstärkeregelung am Fernseher nicht mehr verstellen kann?, würde mich echt interessieren ob das bei Anderen ebenfalls so ist. 

 

Danke 

Gruss 

Johannes