Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Scart-Anschluss: automatisches Umschalten

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Scart-Anschluss: automatisches Umschalten

Aus verschiedenen Gründen hängt am Scart-Anschluß meines 559005C noch ein Gerät. Leider hat das TV die EIgenart, immer, wenn ein Signal am Scart-Anschluß anliegt, auf diesen umzuschalten. Das ist insbesondere unangenehm beim Einschalten des TV, der ohnehin dann Mühe hat, die vorherige Quelle einzustellen, dann aber anschließend auf den Scart umschaltet. Von dort wieder zurückzuschalten ist äußerst mühsam. Das AV-Seitenmenü zum Umschalten der Quelle kommt entweder gar nicht oder sehr stark verzögert und das Umschalten dort z. B. auf HDMI1 klappt meist nicht, ich muss dann über das Hauptmenü gehen. Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die dieses automatische Umschalten auf das Scart-Signal unterbinden würde. Hat sonst noch jemand dieses Problem beobachtet ?

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo winposur,

 

am Scart Stecker Pin 8 liegt eine Schaltspannung, über die möglicherweise die Eingangswahl gesteuert wird.

Du kannst einmal versuchen diesen Pin aus dem Stecker herauszuziehen und prüfen, ob der TV dann immer noch automatisch den Eingang wählt.

 

Allerdings ist es möglich, dass der Fernseher auch noch andere Signale auswertet - von daher ist dieser Tipp ohne Funktionsgarantie.


Schöne Grüße
Peter