Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

LAN / Ethernet - netto Geschwindigkeit

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

LAN / Ethernet - netto Geschwindigkeit

Ethernet-Durchsatz:

Ein Speedtest über wieistmeineip (opera Browser) ergibt bei mir zwischen 60 und 80 MBit bei einer 100MBit Internetleitung. Soweit so okay.

Nehme ich das LAN Kabel aus dem TV und nutze es am Notebook, kommen um die 95-99Mbit raus. 

Kann man im TV am Ethernet noch etwas konfigurieren, bzw. wie sind eure %- Ergebnisse zum Internetanschluss?

Danke

 

Nachtrag: Welche Geschwindigkeit habt ihr in Netflix > Einstellungen > Hilfe > Netzwerk überprüfen 

im Vergleich zum Internetanschluss?


65X8509C 3.885, KDG/VF
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Man darf doch keinen TV mit einem Notebook vergleichen. Es kommt auf die verbaute Hardware an, auf die Uhrzeit/Tageszeit wann Geschwindigkeitstests durchgeführt werden, wieviele andere User gerade genau diesen Server und Test ebenfalls durchführen oder den Server belasten. Im TV selbst wirst du kaum etwas tunen können. Beim PC oder Laptop geht das noch vielleicht, ab Tablet Smartphone TV und alles was immer kleiner oder verschlossener wird, wo Kunde nichts mehr machen kann und auch nicht soll, gehts eben nicht. 60-80Mbit bei 100Mbit? na da würde ich mich aber beschweren, beim Providfer natürlich.

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Du hast nicht aufmerksam gelesen. Am identischen Kabel , gleiche Uhrzeit am Notebook 95-99MBit.... Mit meinem Provider hat das nix zu tun. 


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

ich habe das schon richtig gelesen und dir lediglich versucht aufzuzeigen, dass es mögliche schwankungen gibt, wenn a) tageszeit/uhrzeit b) usw....irgendwann schrieb ich dann c) zB die Hardware im TV und in einem sonstigen Gerät wie Notebook Laptop eben völlig verschieden sind (Prozessor, RAM, Grafik mit Auflösung, Konfiguration, Netzwerkadapter etc.) Hierbei kann es eben immer zu Schwankungen oder auch gänzlich anderen Werten kommen.

 

Sieh mal, wenn du schon den Test am Laptop mit gleichem Kabel gleichem Router oder Modem an Telefonanschlussdose gemacht hast und solche starken Veränderungen bemerkt hast, dann kanns nur an der TV Hardware liegen, was ich dir so oben schon sagte. Und ein TV ist und bleibt ein Fertigprodukt, da kann man nichts einbauen aufrüsten nachjustieren, weils kein PC ist, auch wenn du da langsam ähnliche Technik drin vorfindes seit  SmartTV-Generation.

 

Im TV selbst kannst du nur dein Netzwerk prüfen, also einstellungen verbindungen bzw. quali und gibst entweder manuell bei erstinstallation ein als vorgaben und der rest läuft automatisiert ab oder der TV Assi macht alles selbst. Was Puffer Prozessor Speicher Ports am TV also können oder nicht können, entscheidet die Kombination Hardware und Software und erst wenn der Hersteller sagt gibt nen neues Update damit Geschwindigkeit oder ein defektes oder auch neues Feature bereinigt und eingeführt wird, wirst du als Kunde einen Unterschied merken können. Steht denn irgend etwas in der Bedienungsanleitung zum Thema LAN-Einstellungen bzw. Netzwerkeinstellungen? Dann lies dort und du weißt was man alles einstellen kann und was nicht geht. Dein Laptop und das verwendete Kabel scheinen ja keine Probleme zu haben, also alles richtig gemacht beim überprüfen und daran liegts dann eben auch nicht. Und der Provider, geb ich dir recht die leitung kann ja demnach fast volle leistung, das war mein fehlerhafte erinnerung beim schreiben.

 

schönen sonntag 🙂

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Das ist mir alles klar. Habe ich mich beschwert? Ich wollte lediglich Testergebnisse von Anderen, um zu bestätigen, das der TV es nicht besser kann. Mehr nicht. Genieß den Sonntag! :wink:

 

PS: Wenn am Notebook 99Mbit ankommen - worüber soll ich mich beim Provider beschweren? 


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Nein als Beschwerde habe ich das ja nicht aufgefasst, aber du fragtest ja konkret "Kann man im TV am Ethernet noch etwas konfigurieren"

 

meine Antwort steht denn in der Bedienungsanleitung unter LAN- oder Netzwerkeinstellungen etwas? Wenn eben nicht, dann ist es auf die verbaute Hardware und die installierte Software zurückzuführen und auch darauf beschränkt. Andere User werden je nach Revision der verbauten Teile u.U. eben bei gleicher Leitungs-Geschwindigkeit bessere oder auch schlechtere Werte haben, daher ist es schwierig hier eine klare Aussage zu erhalten. Aber zum grundsätzlichen Unterschied eben zwischen TV und "echtem" Computer wollte ich mal etwas Licht ins Dunkle bringen, da der Leser den Background des Fragestellers und seine bereits getätigten Bemühungen durch Recherchen und Nachlesen der Anleitungen schließlich nicht wissen kann 🙂 

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit genau diesem Gerät aus gleicher Produktionscharge und ebenfalls 100Mbit Leitung wo das auch um 20-40% +- X abfällt.

 

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass schon vor Jahren TV's mit Unterstützung für Streming Videoaufzeichnungen Internetzugang trallala beworben wurden und sich dann in der Praxis kaum bewahrheitet haben, weil es eben ein TV ist und da gespart wird. 2Mbit sollten damals am USB erreicht werden max. aber auch nur bei ganz best. Formaten etc. und das wurde als fettes Streamingfeature und Videos auf dem TV schauen einfach vom PC aus....blabla beworben. Dass man damit ruckelende schlechte Bildqualis nur zu sehen bekam war nebensächlich, denn es funzte ja im prinzip aber eben mehr schlecht als recht. Und mein TV wurde auch mit Netzwerk beworben und was war faktisch gemeint? sony hatte ein paar kleine widgets die geladen werden und aktualisiert wurden, aber ein softwareupdate über Netzwerk oder gar Internet im herkömmlichen Sinne Fehlanzeige und der Support wurde schon nach 1,5Jahren eingestellt, keine Updates mehr, ob Software oder "Widgets"also auch Netzwerkschnittstelle überflüssig.

 

Nun ja, es wird viel versprochen und doch sehr oft gebrochen , weil völlig übertrieben. Sei also froh wenns überhaupt klappt 🙂

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

,Hast Du einen Link zu einer Bedienungsanleitung? Das was mitgeliefert wurde ist wohl keine - da steht zu nix nicht viel


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-man/KD-65X8509C/list

 

 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Sowas nennt sich heutzutage Bedienungsanleitung.... 😞


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ich hab sie nicht geschrieben......

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink: