Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY FDR-X3000 mit starkem Rauschen

GELÖST
profile.country.DE.title
earlmckay
Entdecker

SONY FDR-X3000 mit starkem Rauschen

Hallo zusammen,

ich stehe momentan auf dem Schlauch und würde gerne den Rat von Besitzern der SONY FDR-X3000 einholen. Ich habe den Eindruck, dass meine Videos ein überdurchschnittlich hohes Rauschen aufweisen. Nachdem ich den Support angeschrieben habe, ging die Kamera zur Überprüfung. Dort teilte man mir jedoch mit, dass alles in Ordnung sei. 

 

Kann mir hier einer bestätigen dass da Rauschen überdurchschnittlich oder normal?

Dazu habe ich eine kleine Aufnahme gemacht. Klar, es ist nicht gerade hellster Tag, jedoch selbst mit zusätzlicher Beleuchtung rauscht es stark. 

Das Video wurde in HD 1080, 120p, 100M aufgenommen und hochgeladen. 

 

Das beste wäre, wenn ich ein zweites Modell zur Hand hätte, sodass ich einen repräsentativen Vergleich machen kann. Kenn jemand einen Online Verleih der diese Action Cam anbietet?

 

Danke vorab!

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Ronny99
Entdecker

  • ich hab auch mal mit 1080 120 p 60w gefilmt und es müssen gute Lichtverhältnisse sein .z.b. Im freien mit Sonne selbst dann sieht man ein feines Rauschen . Werde mal mit 720 120 P auf MP4 HS filmen hab ich noch nich gemacht .480 240P MP4 ? .Natürlich mit Gimbel .Ich finde Full HD Aufnahmen saubere als 4K aufnahmen bei dieser Cam.
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Ronny99,

 

wieso filmst du mit 60Mbit/s und nicht 100Mbit/s? Ich denke dadurch könntest du das Rauschverhalten verbessern.

Auch würde ich generell in Deutschland die Kamera immer auf PAL eingestellt lassen, sodass du beim filmen mit Kunstlicht keine Probleme bekommst, da ein schneller Wechsel ohne formatieren der Karte nicht möglich ist.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Ronny99
Entdecker

Wie sieht man die höhere dynamic ohne vivid ,sieht man mehr Detail s im Bild ,da die Farben teilweise schillernd überzogen wirken bei viel buntes?

profile.country.DE.title
Ronny99
Entdecker

In PAL Film ich nur mit 25 Bilder pro sec.

In NCTFS mit 30 fps .  schlechter?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Ronny99,

 

klar, bei PAL nimmt man mit 25 (oder einem Vielfachen 50/100...) auf. Begründet ist dies darin, dass das Stromnetz hier mit 50Hz schwingt und dadurch Kunstlicht-Quellen (also alles außer Sonnenlicht) welche mit Wechselspannung betrieben werden sonst zu "Flimmern" führen würden.

 

Das ganze Thema ist etwas komplexer, wenn man eine (Semi-)Professionelle Kamera nutzt, bei welcher man die Geschwindigkeit der Sensor-Auslesung pro Videobild (heute noch nach dem mechanischen Vorhang oder "Shutter" benannt) manuell regeln kann.

 

Da die Actioncams das aber automatisch machen und maximal so lange belichten können, wie lange ein Videobild aufgenommen wird ist das aber irrelevant.

 

Deshalb würde ich nicht empfehlen so lange du dich in Europa oder Ländern mit 50Hz Stromnetz-Schwingung aufhälst in NTSC zu filmen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Ronny99
Entdecker

Für draussen ist aber PAL nicht notwendig weil es natürliches Licht ist. 

profile.country.DE.title
Ronny99
Entdecker

Wenn vivid eingestellt ist wirken die Farben teilweise schillernd  zu intensiv ..,überdeckt Feinheiten schätzte ich mal