Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

siehe jetzt Marktplatz NEX 5

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

siehe jetzt Marktplatz NEX 5

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Objektiv?

Ich habe mir vor kurzem die NEX 5 mit SEL 18-55 als Ersatzkamera zugelegt und mich jetzt nach langer Zeit des Überlegens gegen den LA-EA2 und für das SEL 55-210 entschieden.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
30 ANTWORTEN 30
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Ich kann dir bei der NEX immer nur zum Altglas raten, allein schon wegen den Irrwegen zur Modusauswahl zu kommen + der Einschaltzeit die auch mal 3sec dauern kann wüsst ich nicht warum man den AF, der bei wenig Licht schnell mal den Geist aufgibt, wirklich braucht. Wenn Du mal ein 135mm Objektiv drannschraubst was es für 9€ in der Bucht gibt, wirst Du auch schnell merken, dass die derzeitigen E-Mount-Objektive vorallem nur teuer aber keines Falls besser sind.

Grüße

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Marten,

was meinst Du mit

* allein schon wegen den Irrwegen zur Modusauswahl zu kommen

Was für einen Adapter, vllt. den LA-EA1, brauche ich dafür.

An Glas hätte ich Minolta 50mm f1.7 + 35-70 f4.0 sowie Sigma 105 f2.8 und eben meine TAMRONS.

Kann man die Linsen denn nutzen?

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
BaSa_two1saeii
Besucher

> huessi schrieb
> Hallo Marten,
>
> was meinst Du mit
>
>
>
> * allein schon wegen den Irrwegen zur Modusauswahl zu kommen
>
>
>
>
>
>
Na der Ablauf beim Fotografieren ist bei mir immer, Einschalten, Modus auswählen, ggf. Blende/Zeit einstellen und dann Auslösen. Bei den alten Nexen heißt das bei wechselnden Motiven immer, Einschalten, durchs Menü hangeln bis zum Punkt Aufn.-Modus, diesen auswählen, dann ggf. Blende und Zeit einstellen und dann erst auslösen. Bis dato ist das Eichhörnchen weg und der Geier hinterm nächsten Baum verschwunden.

Auf ein Softwareupdate, dass die NEX zumindest gleich nach dem Einschalten auf die Auswahl für den Modus springt, warten wir wohl vergebens. Selbst bei der 7er hat man die 3-Räder fürs erste lieber mit Blende/Zeit/ISO belegt, weil der Sony wohl davon ausgeht, dass die Modusauswahl nur selten bis garkeine verwendung findet die ISO aber ständig einzustellen ist.

Wozu die vielen Szeneprogramme da sind, weiß dann aber auch keiner.

Du kannst alles dranschrauben, nur ob es Sinnvoll ist AF-Objektive zu nehmen? Beim LA-EA1 funktionieren übrigens keine Objektive mit Stangenantrieb. Der geht nur mit LA-EA2, der aber xxxGeld kost und Licht schuckt und nochmals Strom frist.

Versuche es mit Minolta MC/MD-Objektiven, die haben keinen AF aber dafür die Blende am Objektiv, somit kannst das vorhandene Einstellrad für die Zeiteinstellung nutzen und trotzdem bequem die Blende einstellen.

http://www.kenrockwell.com/minolta/images/50-17_5084.jpg

Insgesamt gesehen, ist man im Dauerbetrieb mit M oder A-Modus mit einem echten manuellen Objektiv oft schneller, als mit einem AF-Objektiv, dass dank Kontrast-AF sich selten richtig entscheiden kann wo es denn nun scharf stellen soll und welches aber im manuellen Modus ein viel zu ungenauen Einstellring hat.

Wie gut so ne NEX mit LA-EA1 funktioniert musst mal Jens fragen, der hat glaub einen.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Was hast Du für eine NEX? Ich schalte meine 5er ein, habe immer Modus -A- an und wähle die Blende.

Anlegen - zielen - Schuß!!!!

Evtl. noch den AF-Punkt festlegen.

Angeschafft habe ich die NEX als Ersatzkamera und vllt. mal so zwischendurch.

Und die MC/MD Gläser passen so dran?

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Was hast Du für eine NEX? Ich schalte meine 5er ein, habe immer Modus -A- an und wähle die Blende.

Anlegen - zielen - Schuß!!!!

Evtl. noch den AF-Punkt festlegen.

Angeschafft habe ich die NEX als Ersatzkamera und vllt. mal so zwischendurch.

Und die MC/MD Gläser passen so dran?

BaSa_two1saeii
Besucher

Ja wenn du nur einen Modus hast, isses Menü sicher egal.

Nein auch MC/MC braucht einen adapter den gibts aber für wenig Geld http://www.ebay.de/itm/Minolta-MD-MC-SR-Rokkor-Objektiv-auf-Sony-NEX-7-NEX-5-NEX-3-NEX-5N-Adapter-DC... natürlich auch für viel mehr von Novoflex.

BaSa_two1saeii
Besucher

Ja wenn du nur einen Modus hast, isses Menü sicher egal.

Nein auch MC/MC braucht einen adapter den gibts aber für wenig Geld http://www.ebay.de/itm/Minolta-MD-MC-SR-Rokkor-Objektiv-auf-Sony-NEX-7-NEX-5-NEX-3-NEX-5N-Adapter-DC... natürlich auch für viel mehr von Novoflex.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... kannst Du bei Deiner nicht die Menüwahl, z.B. am mittleren, Knopf einstellen?

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... kannst Du bei Deiner nicht die Menüwahl, z.B. am mittleren, Knopf einstellen?